Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Soldatinnen und Soldaten gedenken Opfern von Krieg und Gewalt


Logo Bundeswehr.

Der Volkstrauertag dient der Erinnerung an die Kriegstoten und den Opfern der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. An dem stillen Feiertag nahmen auch Soldatinnen und Soldaten aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 und anderen Bundeswehr-Dienststellen teil.

An der Gedenkfeier in Bad Bertrich fanden sich - neben einer Abordnung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 - auch der Landrat des Landkreises Cochem-Zell, Manfred Schnur, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ulmen, Heinz-Werner Hendges, und Pater Christoph Kübler von der Pfarreiengemeinschaft Ulmen ein. (s. Bild oben)

Kommandeur Fliegerhorstgruppe TaktLwG 33, Oberstleutnant Ingo Schöppler, bei der Kranzniederlegung. 

Die Feier wurde durch den Musikverein Kennfus-Bad Bertrich begleitet. Nach den Gedenkansprachen der Gäste wurden die Kränze niedergelegt.

Die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof in Ulmen wurde durch eine Abordnung der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr unterstützt. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikverein aus Ulmen begleitet.



Stadtbürgermeister Walter Schmitz gedenkt den Opfern von Krieg und Gewalt auf dem Cochemer Friedhof.

In Cochem beging man den Volkstrauertag mit einem Sonntags-Gottesdienst in der katholischen und in der evangelischen Kirche. Im Anschluss daran leitete der Musikverein Cochem und der Männergesangverein „Frohsinn“ die Gedenkfeier ein.

Bei der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof in Cochem nahmen neben dem Stadtbürgermeister Walter Schmitz und Pfarrer Markus Arndt der Kommandeur Fliegerhorstgruppe TaktLwG 33, Oberstleutnant Ingo Schöppler, das Sanitätsunterstützungszentrum Cochem sowie eine Abordnung von Reservisten teil.