L 98 - Moselbrücke Senheim-Senhals; Beseitigung Anprallschaden nach Schiffsunfall
In der Zeit vom 5. bis 19. September 2025 wird der durch einen Schiffsanprall im November 2024 beschädigte Brückenpfeiler im Bereich der Moselbrücke bei Senheim-Senhals im Verlauf der L 98 instandgesetzt.
Für diese Arbeiten wird die Moselbrücke Senheim-Senhals im Verlauf der L 98 halbseitig gesperrt; der Verkehr wird mittels Ampelanlage geregelt.
Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Bei dem Anprall wurden die Eisbrechplatten (Basalt-Lava-Steine) an der oberstromig liegenden Seite des Pfeilers sowie Teilbereiche der darunterliegenden Betonoberflächen großflächig beschädigt.
Im Zuge der Instandsetzung werden die betroffenen Natursteine und die umliegenden Bereiche der Betonoberfläche wiederhergestellt und auf die instandgesetzten Flächen wird ein Oberflächenschutzsystem aufgetragen. Diese Arbeiten erfolgen nun beim derzeit niedrigen Wasserstand der Mosel.
Zudem wurde bei dem Aufprall des Schiffs ein Lager der Brücke beschädigt; dieses muss neu hergestellt werden. Der Einbau des neuen Lagers ist im Frühjahr 2026 vorgesehen. Eine Gefahr für die Brücke aufgrund des Lagerschadens besteht nicht.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die Arbeiten, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.
Pressekontakt:
Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz
Koordinatorin Baustellenkommunikation
Ravenéstraße 50
56812 Cochem
Tel.: 02671 983 – 6639
E-Mail: Birgit.Tegeder@lbm-cochem.rlp.de
Web: lbm.rlp.de


