Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Bei uns rollt's. Das neue Busnetz.

Bei uns rollt's. Das neue Busnetz.

Neue Linien. Mehr Verbindungen. Bessere Taktungen.

Rentner reisen mit dem Bus mit einem Lächeln.

Bei uns in Deutschland sind aktuell über 48 Millionen Autos auf den Straßen unterwegs. 

Kein Wunder, dass der Großteil der Emissionen im Straßenverkehr durch den Pkw verursacht wird. Deutschland liegt damit auf Rang acht im EU-Vergleich, Rheinland-Pfalz landet im bundesweiten Vergleich sogar auf Platz zwei (Pkw-Dichte). Und das bedeutet für uns fast 90 Millionen Tonnen CO2, die wir mit unseren Autos jährlich ausstoßen. Und das auf einem verhältnismäßig kleinen Teil der Erde.

Unser Lebensstil hat Einfluss auf CO2 Emissionen – direkt oder indirekt. 
Sei es durch unsere Ernährung, unsere Kleidung oder eben unsere Fortbewegung. 
All das kann unseren CO2-Fußabdruck bestimmen.

Es ist Zeit umzudenken, etwas zu verändern. Für dich, deine Zukunft, für den Rest der Welt.


Und darum, sei dabei. Denn bei uns rollt’s.
Auf neuen Linien, im neuen Takt.

In großen Städten ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an der Tagesordnung. 
Die Voraussetzungen dafür werden erfüllt. Von A nach B auf dem schnellsten Weg, so oft und wann immer ich will. Hier bei uns, im Umland, sieht das aktuell etwas anders aus. 

Es ist Zeit für Veränderung. Denn ÖPNV ist aktuell, nachhaltig & solidarisch
Und wir alle können unseren Beitrag leisten, mit dem Umstieg auf klimafreundliche Mobilität!

  • Vielleicht bist du jung und möchtest flexibel & mobil sein, um Schule und Freunde zu erreichen…
  • Kannst nicht mehr selbst am Straßenverkehr teilnehmen und möchtest weiterhin deine Kontakte pflegen…
  • Oder das Geld reicht aktuell einfach nicht für einen eigenen PKW…
  • Du bist im Urlaub und verzichtest dabei nur zu gerne auf den eigenen PKW und den Fahrstress, die ewige Parkplatzsuche und die damit verbundenen Parkgebühren.
  • Du pendelst zur Arbeit und zurück, planst einen entspannten Familienausflug oder denkst und handelst einfach gerne umweltbewusst.

Es gibt viele Gründe für den ÖPNV. Ab dem 10. Dezember 2023 noch mehr.