Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Kreisverwaltung strahlt farbenfroh – Ausstellung „Menschen mit Behinderungen malen“ eröffnet


„Selten hat das Kreishaus in den letzten 16 Jahren meiner Amtszeit so gestrahlt wie heute“, so begrüßte Landrat Manfred Schnur die rund 90 Gäste zur Eröffnung der Wanderausstellung „Menschen mit Behinderungen malen“ im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung.

Seit mehr als 40 Jahren lobt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz den Wettbewerb „Menschen mit Behinderungen malen“ aus, an dem sich Menschen mit Handicaps bzw. Einschränkungen mit kreativen Kunstwerken beteiligen können. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die Bilder aus, die anschließend in einem Kalender und in einer Wanderausstellung präsentiert werden. Von den über 600 eingereichten Werken schmücken nunmehr 130 Kunstwerke unter dem Motto „Mein schönstes Erlebnis“ noch bis zum 31.07.2023 die Wände im Kreishaus.

Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz, der extra zur Ausstellungseröffnung nach Cochem anreiste, hob hervor: „Die vielen unterschiedlichen Kunstwerke demonstrieren, wie bedeutend zum Bespiel ein langersehntes Wiedersehen mit den Großeltern, Eltern oder anderen Verwandten für uns Menschen ist. Wie sehr man sich auf den Urlaub, das nächste Fest oder eine gesellige Runde mit Freundinnen und Freunden freuen kann, um einmal die Sorgen des Alltags vergessen zu können. In der Ausstellung werden die persönlichen Talente der Künstler:innen sichtbar gemacht.“

Der Kreischef ergänzte: „Das große Ziel ist es, Inklusion zu fördern. Der Kalender und die Ausstellung zeigen, dass jeder Mensch mit und ohne Behinderung ein Individuum ist und als solches unterstützt und gefördert werden sollte“.

Einen wichtigen Beitrag dazu leisten vor allem die Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, die kunsttherapeutisch tätig sind.  Bruder Michael, Superior des Kloster Ebernach, der ebenfalls mit einigen Künstler:innen anwesend war, machte deutlich: „Die Arbeit in den Ateliers ist kein reiner Zeitvertreib, sondern vielmehr möchten wir allen die Chance geben am Leben teilzuhaben. Die Ausstellung zeigt uns, wie die Künstler:innen die Welt sehen und das ganz unabhängig von Einschränkungen und akademischen Abschlüssen“.

Besucherinnen und Besucher können die außergewöhnlichen Kunstwerke im Kreishaus während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung bestaunen. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Doch die Werke werden nicht nur präsentiert, sondern können auch von Interessierten käuflich erworben werden. Die Erlöse aus den verkauften Bildern fließen den Künstler:innen für neue Malutensilien und Farben zu.