Im IKZ Portal finden Sie Verwaltungsdienstleistungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell sowie Vulkaneifel und deren Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Malwettbewerb des Landkreises: Viele kreative Einsendungen – ein Motiv wird zur Weihnachtskarte der Landrätin


„Was bedeutet für euch eigentlich Weihnachten?“mit dieser Frage wandte sich Landrätin Anke Beilstein an die Grundschulkinder im Landkreis Cochem-Zell. Im Rahmen eines von der Kreisverwaltung initiierten Malwettbewerbs hatten diese etwas mehr als zwei Wochen Zeit, ihre Vorstellung von Weihnachten künstlerisch darzustellen. Gesucht wurde dabei auch das Motiv für die diesjährige Weihnachtskarte der Landrätin. Viele Kinder beteiligten sich mit großem Engagement, und es wurden zahlreiche kreative, farbenfrohe und liebevoll gestaltete Bilder eingereicht.


Landrätin Anke Beilstein freute sich über die Bilder und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen:

„Es sind unglaublich viele kreative und spannende Bilder bei mir angekommen – die Entscheidung ist mir wirklich schwergefallen. Letztendlich sind aber drei Bilder noch einmal ganz besonders hervorgestochen.“
 

Mit den drei Kindern, deren Bilder ausgewählt wurden, und deren Familien traf sich die Landrätin nun zu einem persönlichen Austausch in der Kreisverwaltung in Cochem. Im Rahmen dieses Treffens zeichnete sie die Kinder zunächst persönlich aus und sprach anschließend mit ihnen über ihre Bilder und ihre Vorstellungen von Weihnachten.

 

Hier gelangen Sie zum Bild von Janne Schäfer

Den ersten Platz erreichte Janne Schäfer (3. Klasse, Kurfürst-Balduin Grundschule Kaisersesch). Ihr Bild eines winterlichen Lebkuchenhauses wird somit in diesem Jahr die offizielle Weihnachtskarte der Landrätin schmücken, die an rund 1.000 Personen aus Wirtschaft, Politik und Vereinen versandt wird. Besonders freuen darf sich auch ihre Klasse: Für die Klassenkasse gibt es zusätzlich 150 Euro, sodass alle Klassenkameradinnen und Klassenkameraden an dem Erfolg teilhaben können.

 


Hier gelangen Sie zum Bild von Melia Bon



Der zweite Platz ging an Melia Bon (1. Klasse, Grundschule Hambuch/Gamlen). Sie gestaltete ein farbenfrohes Motiv mit dem Christkind und einem geschmückten Weihnachtsbaum. Ihre Klasse erhält hierfür 100 Euro.

 

 


Hier gelangen Sie zum Bild von Maya Frank



Das Bild von Maya Frank (4. Klasse, Grundschule Büchel) erreichte den dritten Platz. Ihre Darstellung der Geburt Jesu überzeugte durch eine stimmungsvolle Ausarbeitung. Für ihre Klasse gibt es 50 Euro.

 

 


Zusätzlich erhielten alle drei ausgezeichneten Kinder eine kleine persönliche Anerkennung von Landrätin Anke Beilstein.

Damit möglichst viele Menschen die liebevoll gestalteten Kunstwerke anschauen können, werden alle eingereichten Bilder in der Zeit vom 01.12.2025 bis zum 23.12.2025 im Eingangsbereich der Kreisverwaltung ausgestellt. 


Landrätin Anke Beilstein dankt allen Kindern herzlich für ihre Teilnahme am Malwettbewerb und die vielen schönen Ideen und wünscht allen eine wundervolle Weihnachtszeit.