Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Verabschiedung von Herrn Landrat Schnur aus der BIG



In der jüngsten Gesellschafterversammlung wurde Herr Landrat Manfred Schnur aus der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell verabschiedet.

Dank der Initiative von Herrn Landrat Manfred Schnur wurde sich im Landkreis Cochem-Zell bereits sehr früh mit den Thema Breitband und schnellem Internet beschäftigt, da dies insbesondere für die ländliche Region ein entscheidender Wettbewerbsfaktur darstellt. Sowohl bei der Suche nach einem künftigen Wohnort für Familien als auch bei der Frage nach dem Standort für Gewerbebetriebe und Unternehmen spielt eine leistungsfähige Breitbandversorgung eine wichtige, wenn nicht sogar eine entscheidende Rolle. Denn eine gute Breitbandversorgung sichert den attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum, schafft im privaten als auch beruflichen Bereich Zukunftsperspektiven und steigert die Attraktivität als Tourismus- und Urlaubsregion. Nur mit einer guten Breitbandinfrastruktur wird der ländliche Raum mit den Ballungszentren konkurrieren können.

Für viele Telekommunikationsunternehmen sind die ländlichen Regionen für einen privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau jedoch leider unattraktiv, da hier oftmals nur die Anzahl der Anschlüsse und Verträge ausschlaggebend sind, bzw. nur Kernbereiche größerer Gemeinden ausgebaut werden. Aus diesem Grund hat der Landkreis Cochem-Zell die Breitbandversorgung für seine Dörfer und Ortschaften in die eigenen Hände genommen und mit einem innovativen Konzept dafür gesorgt, dass auch in den kleinsten Gemeinden schnelles Internet verfügbar ist.

Zu diesem innovativen und solidarischen Konzept hat Herr Landrat Manfred Schnur durch seine Initiative und hohen Engagements beigetragen, sodass die Interessen sowie Ziele der kommunalen sowie privatwirtschaftlichen Gesellschafter in Einklang gebracht wurden und am 06.12.2011 in einem Public Private Partnership die „Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell mbH“ (BIG) gegründet werden konnte. Seitdem nahm Herr Landrat Schnur die Aufgabe des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der BIG wahr.

Seit der Gründung der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell wurde in drei Ausbaustufen ein flächendeckendes Glasfaser-Breitbandnetz über den gesamten Landkreis aufgebaut und somit solidarisch in nahezu jeder Ortslage eine Mindestbandbreite von 16Mbit/s ermöglicht. Hierzu wurde eigenwirtschaftlich ohne Beanspruchung von Fördermitteln ein Glasfasernetz von ca. 343 km geschaffen. Darauf folgten die nächsten beiden Ausbaustufen, welche im Jahr 2024 abgeschlossen werden. In diesen beiden geförderten Ausbauprojekten wird/wurde dafür gesorgt, dass die Mindestbandbreite in nahezu jeder Ortslage auf mindestens 50Mbit/s angehoben wird/wurde. Darüber hinaus erhalten alle Gewerbebetriebe in förderfähigen Gewerbegebieten einen direkten gigabitfähigen Glasfaseranschluss ins Gebäude. Nach Abschluss dieser beiden Ausbaustufen Beträgt das gesamte Glasfasernetz der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell im Landkreis Cochem-Zell nahezu 540 km.

Ein sehr wichtiges Thema bei jeder Baumaßnahme war und ist die Nachhaltigkeit. Dank dessen bietet die eigenwirtschaftlich errichtete Glasfaser-Backbone-Infrastruktur (Glasfaserverbindungen zwischen den Ortschaften ca. 343 km) nun die Einleitung zum nächsten Ausbauschritt „Vollflächiger gigabitfähiger Glasfaserausbau FTTB/H bis ins Haus“. Diese zukunftssichernden Ausbaumaßnahmen erfolgen auf Basis der vorhandenen Infrastrukturen der BIG durch die beiden Gesellschafter INEXIO mit Deutsche Glasfaser und Westenergie mit Westconnect eigenwirtschaftlich, sofern die jeweiligen Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Die Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell sowie alle beteiligten Gesellschafter sprachen Herrn Landrat Manfred Schnur für den langjährigen und tatkräftigen Einsatz als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung innerhalb der BIG einen ganz besonderen Dank aus und wünschten Ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg, Glück und vor allem viel Gesundheit.



                                                    Gesellschafter: