Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Tarifliche Anpassungen zum 30.04.2023 sowie Start des Deutschland-Tickets

Pressemitteilung der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH zu tariflichen Anpassungen ab 30.04.2023

Nachdem die Preise im VRM zuletzt zum Jahresbeginn angepasst wurden, wird nun eine weitere Anpassung notwendig. Stephan Pauly, Geschäftsführer der VRM GmbH, erläutert hierzu: „Schon zu Beginn des Jahres hätten wir eine deutlich zweistellige Tariferhöhung vornehmen müssen, um den gestiegenen Kosten bei den Verkehrsunternehmen, etwa für Sprit und Personal, Rechnung zu tragen. Die Gesellschafter der VRM GmbH, die acht Landkreise und die kreisfreie Stadt Koblenz im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie das Land Rheinland-Pfalz hatten damals beschlossen, nur einen Teil der nötigen Preiserhöhung an die Kunden weiterzugeben und den Rest vorerst durch die öffentliche Hand zu refinanzieren. Das Deutschland­-Ticket, das nun zum 01.05.2023 bundesweit eingeführt wird, könnte nun ein wichtiges und positives Signal für den öffentlichen Nahverkehr sein und sollte helfen, die zum 30.4.2023 notwendig gewordene, weitere Erhöhung um durchschnittlich 8,85% abzufedern.“


Das Deutschlandticket kostet als monatlich kündbares Abo 49 Euro pro Monat und ist deutschlandweit im Nahverkehr gültig. 

Es wird in Kürze auch über die D-Ticket-App des VRM erwerbbar sein (www.d-ticket-vrm.de).

Aber auch so manches VRM-Abo könnte weiterhin individuelle Vorteile bieten, etwa im Bereich der Mitnahme-Möglichkeiten oder der Übertragbarkeit auf andere Personen. Hier lohnt es sich, die eigenen Nutzungsgewohnheiten zu durchdenken und genau nachzurechnen, was sich für einen selbst eher lohnt.


Im Bereich der Schülerfahrkarten wurde in einzelnen Bereichen die Preisgestaltung so angepasst, dass aus Gerechtigkeits- und Vereinfachungsgründen allen Fahrschülern ein Deutschland-Ticket anstatt einer Schülerjahreskarte durch den Aufgabenträger bzw. Schulwegkostenträger ausgestellt werden kann. Die Umstellung erfolgt federführend durch die jeweiligen Kreis- bzw. Stadtverwaltungen.

Das Schüler-Plus-Ticket sowie die VRM-MobilCard konnten erfreulicherweise im Preis konstant gehalten werden.


Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.

Preistabelle des VRM