Regionalbudget unterstützt erneut Kleinstprojekte in der LEADER-Region Vulkaneifel

Kommunen, private Träger und Vereine erhalten auch in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, ihre Kleinstprojekte im Rahmen des „Regionalbudgets“ bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Der dritte Förderaufruf ist am 05. Februar gestartet.
Gefördert werden können Kleinstprojekte, die Gesamtkosten von bis zu 20.000 Euro netto aufweisen. Vorbehaltlich der Mittelbereitstellung im Bundes- und Landeshaushalt stehen der LAG Vulkaneifel 66.666,67 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Zu Förderung kommen Vorhaben in Frage, die innerhalb der LEADER-Region der Vulkaneifel umgesetzt werden sollen und zur Zielerreichung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen, indem ein oder mehrere Handlungsfelder der LILE bedient werden.
In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe des Regionalbudgets zahlreiche kreative und zukunftsweisende Projektideen realisiert werden – von der Einrichtung des KulturKlubs in Manderscheid bis hin zu einem digitalen Chatbot der HIGIS GmbH. Viele weitere Inspirationen finden Sie auch auf unserer Website oder unseren Social-Media-Kanälen. Lassen Sie sich inspirieren und reichen Sie Ihr eigenes Vorhaben ein!
Interessierte Vorhabenträgerinnen und -träger sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kleinstprojekte vom 05.02.2026 bis zum 02.04.2026 bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Die Auswahl der Vorhaben wird voraussichtlich in der 18. Kalenderwoche stattfinden.
Das Antragsformular, die Auswahlkriterien und Informationen zum aktuellen Förderaufruf finden Sie auf der Website der LAG Vulkaneifel unter www.leader-vulkaneifel.de.
Weiterhin möchten wir Sie auf den 3. Aufruf „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ hinweisen, dessen Einreichungsfrist am 17. Februar 2026 endet, sowie auf den 6. LEADER-Förderaufruf mit einer Einreichungsfrist bis zum 20. März 2026.
Haben auch Sie eine Projektidee, die eine Bereicherung für die LEADER-Region Vulkaneifel sein könnte? Dann melden Sie sich gerne beim Regionalmanagement per E-Mail (vulkaneifel@entra.de) oder telefonisch (06302/9239-21) werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr.
Ihr Ansprechpartner für LEADER bei den Kreiswerken Cochem-Zell: Julia Kaboth (julia.kaboth@cochem-zell.de, Tel: 02671/61-692).



