Lesung „Geheimtipp Mosel“ – Ein Ex-Geheimdienstchef und seine Tochter pilgern den Mosel-Camino

Im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ stellen der ehemalige Geheimdienstchef Gerhard Schindler und seine Tochter Rebecca am Sonntag, 15. März 2026, um 19.30 Uhr ihr Buch „Geheimtipp Mosel“ in der Wallfahrtskirche Klausen vor. Im Gespräch mit Pater Albert Seul OP berichten sie über ihre Erlebnisse auf dem Mosel-Camino – und darüber, was das Pilgern mit ihnen gemacht hat. Auf ihrem Weg legten sie auch in Klausen und der Wallfahrtskirche eine Station ein – mit dieser Veranstaltung schließt sich für beide ein persönlicher Kreis. Zudem werden Passagen aus dem Buch gelesen und Bilder des Pilgerwegs auf der Leinwand gezeigt.
Ein Vater, eine Tochter, ein Weg: Gerhard Schindler, ehemaliger Präsident des BND, und seine Tochter Rebecca, Redakteurin, pilgerten acht Tage lang die mehr als 160 Kilometer von Koblenz-Stolzenfels nach Trier. Dabei begegneten sie nicht nur der Mosel in all ihrer Vielfalt, sondern auch einander neu. Schindler möchte nach einem Leben im Staatsdienst seiner inzwischen 38-jährigen Tochter wieder näherkommen. Ob gerade das gemeinsame Pilgern dies möglich macht? „Geheimtipp Mosel“ gewährt spannende Einblicke in und rund um den Mosel-Camino, erzählt von einer intensiven Vater-Tochter-Zeit, der Kraft des Gehens und dem Mut, sich emotional aufeinander einzulassen. Die Mosel – eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands – ist dabei weit mehr als nur eine Kulisse. Entstanden ist ein persönlicher, bereichernder Reisebericht.
Diese Veranstaltung ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins des Hospiz Wittlich und wird in enger Kooperation mit der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ durchgeführt, die das Thema Pilgerwege und die kulturelle Vielfalt der Moselregion seit Jahren aktiv unterstützt und sichtbar macht. Nach der Lesung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit den Autoren. Der Abend klingt bei einem Glas Moselwein stimmungsvoll aus.
Der Eintritt erfolgt nach dem Prinzip „Preis nach Wahl“. Mit ihrem Beitrag unterstützen die Gäste unmittelbar den guten Zweck – jeder gibt, was möglich ist und was ihm das Anliegen wert ist.
Infos und Ticketreservierung: an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie unter: www.ticket-regional.de/wallfahrtskircheklausen



