jobzzone 2026 vorgestellt
Aus demographischen Gründen stehen dem Arbeitsmarkt immer weniger Ausbildungsinteressierte zur Verfügung. Die Zahl der offenen Stellen wächst dagegen. Das bedeutet für Arbeitgeber: Sie müssen sich aktiv um Azubis bemühen.
Deshalb hat der Landkreis Cochem-Zell als Träger der weiterführenden Schulen gemeinsam mit den Kreiswerken Cochem-Zell den Ausbildungsbetriebe-Guide „jobzzone“ auf den Weg gebracht.
„jobzzone“ wird an Schülerinnen und Schüler ein Jahr vor ihrem Schulabschluss an den weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt und begleitet sie auf ihrem Weg der Berufsorientierung. Hier finden sich interessante Firmenporträts, Tipps zu Bewerbung und Berufswahl sowie zu dualen Studiengängen im Landkreis.
Herausgeber von „jobzzone“ sind die Kreiswerke Cochem-Zell – Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation – mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.

„jobzzone bietet einen umfassenden Überblick über tolle und interessante Ausbildungsbetriebe im Landkreis“, so Landrätin Anke Beilstein. „Junge Menschen erleben hier garantiert so manche Überraschung, was unsere Region in den verschiedenen Sektoren alles bietet.
„jobzzone ermöglicht es künftigen Auszubildenden, sich bei der unüberschaubaren Auswahl an Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen besser zu orientieren und die Unternehmen erhalten hier die Möglichkeit, Jugendliche für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu begeistern“, ergänzt Dirk Barbye, Leiter der Kreiswerke Cochem-Zell, Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation.
„jobzzone ergänzt die bestehenden Orientierungs- und Beratungsangebote der Agentur für Arbeit um den direkten Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt im Landkreis Cochem-Zell“, erläutert Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Denn nach einem Termin mit unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern gilt es, sich weiter zu informieren und Betriebe kennenzulernen, in denen junge Menschen praktische Erfahrungen sammeln und sogar eine Ausbildung absolvieren können.“
„Mit der jobzzone erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen, um sie für die Ausbildungsplätze und Dualen Studiengänge in der Region zu begeistern“, erklärt Matthias Ess vom Verlag Matthias Ess.

„jobzzone“ erscheint als hochwertige Printausgabe mit allen Arbeitgeberprofilen sowie jeder Menge Tipps und Wissenswertem rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung.
Das dazugehörige Recruiting-Portal www.jobzzone.de bietet eine prall gefüllte regionale Datenbank mit interessanten Tools zur gezielten Suche.
Dort haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsgänge in kurzen Videos vorzustellen.
Besonderer Service: Aus der Print-Ausgabe der „jobzzone“ gelangen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von QR-Codes direkt auf das Unternehmensprofil in der Online-Datenbank und können dann unmittelbar mit den Ausbildungsunternehmen in Kontakt treten.
Kontakt:
Verlag Matthias Ess
Tel.: (0671) 839930
jobzzone@ess.de.



