Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Infoabend zum Berufsbild der selbstständigen Berufsbetreuung


Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich lädt am 03.03.2026 um 17:30 Uhr zu einem Infoabend ein, der in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. durchgeführt wird. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für ein vielseitiges, verantwortungsvolles und gesellschaftlich relevantes Berufsfeld interessieren – unabhängig davon, ob bereits berufliche Erfahrungen vorhanden sind oder eine haupt- oder nebenberufliche Neuorientierung angestrebt wird.


Ein Referent des Bundesverbands vermittelt einen praxisnahen Einblick in das Berufsbild der selbstständigen Berufsbetreuung.  Dabei werden zentrale Inhalte wie Aufgaben und Arbeitsalltag, der Weg in den Beruf, sowie die gesetzlichen Registrierungsvoraussetzungen vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten so einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Chancen, die die berufliche rechtliche Betreuung bietet.

Im Anschluss stehen sowohl der Referent als auch Mitarbeitende der Betreuungsbehörde Bernkastel-Wittlich für Fragen und Austausch zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher erhalten so die Gelegenheit, Perspektiven zu besprechen und ein authentisches Bild dieses vielfältigen Berufsfeldes zu gewinnen.


Der Infoabend richtet sich an Menschen, die Interesse an sozialem Engagement, rechtlichen Themen, der Unterstützung von Personen mit gesundheitlichen oder kognitiven Einschränkungen haben sowie an alle, die über eine haupt- oder nebenberufliche Neuorientierung nachdenken. Dazu zählen ebenso Studierende und Absolventinnen bzw. Absolventen sozialer, pädagogischer oder juristischer Fachrichtungen sowie Quereinsteigende aus verschiedenen Berufsbereichen.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Berufsfeld der rechtlichen Betreuung kennenzulernen und sich aus erster Hand zu informieren.

Um Anmeldung unter der Telefonnummer 06571/14-2275 oder per E-Mail an Betreuungsbehoerde@Bernkastel-Wittlich.de wird gebeten.