Coworking & Workation an der Mosel
Die Arbeitswelt verändert sich grundlegend – mit weitreichenden Folgen für Gesellschaft, Wirtschaft und den ländlichen Raum. Wie kann die Moselregion diesen Wandel aktiv mitgestalten und davon profitieren? Antworten liefert der ganztägige Workshop „Faszination Mosel – Arbeiten am Fluss“ am Montag, 23. Februar 2026 von 10 bis zirka 17 Uhr im MoselWerk Coworking in Ediger-Eller.
Veranstalterin ist die Regionalinitiative Faszination Mosel, die mit dieser Veranstaltung gezielt Akteure aus Coworking, Tourismus, Wirtschaftsförderung, Kommunen, Hotellerie, Kurzzeitvermietung und Kreativwirtschaft anspricht.
Ziel des Workshops ist ein perspektivisch weitreichender Blick auf aktuelle Trends in der Arbeitswelt – und auf die Chancen, die sich daraus für Anbieter und Regionen wie die Mosel ergeben. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit fundierten Impulsen, Beispielen aus der Praxis und interaktivem Austausch.

Im Zentrum steht der Zukunftsexperte, Regionalentwickler und Unternehmer Stefan Dietz, der mit mehr als 30 Jahren Erfahrung die Themen Workation, Remote Work, Coworking und Bleisure Travel aus regionaler, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht beleuchtet.
PROGRAMM-ÜBERBLICK:
1. Eröffnung
Begrüßung durch die Regionalinitiative, Ziele des Tages, interaktives Warm-Up
2. Impuls 1: Eine kleine Reise in die Zukunft der Arbeit
- Arbeitswelt im Umbruch: Fachkräftemangel, KI, neue Modelle
- Wie, wo und mit wem wir künftig arbeiten – internationale Perspektiven
- Persönliche Einblicke in über 20 Workation-Aufenthalte weltweit
- Reflektion & Austausch mit den Teilnehmenden
3. Impuls 2: Wie Regionen & Anbieter profitieren können
- Wirtschaftskraft von Workation & Co.
- Best Practices aus Deutschland, Europa und der Welt
- Geschäftsmodelle für Vermieterinnen und Vermieter, Plattformen, Dienstleister
- Was mobile Arbeitende wirklich brauchen – und was nicht
- Diskussion: Potenziale für die Moselregion
4. Stimmen aus der Region
Kurzinterviews mit Akteurinnen und Akteuren aus Coworking, Tourismus & Vermietung – ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven
5. Strategien für die Mosel
- Gruppenarbeit: Entwicklung konkreter Ansätze für Tourismus, Wirtschaft & Anbieter
- Diskussion von Handlungsfeldern und Ideen zur Weiterentwicklung
6. Abschluss und Ausblick
Ergebnissicherung, Ausblick auf weitere Schritte der Initiative
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung bis 15. Februar 2026 ist erforderlich unter: kontakt@faszinationmosel.info
Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Gefördert wird die Veranstaltung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes.
Weitere Informationen zur Arbeit von Stefan Dietz sowie sein Buch „Workation – die (neue) Freiheit des Arbeitens“ unter www.stefandietz.com



