Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Kindertagespflege sichtbar machen!


In der Kreisverwaltung Cochem-Zell trafen sich die Fachberaterinnen für Kindertagespflege aus den verschiedenen Kreis- und Stadtverwaltungen im Norden von Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen Austausch mit dem klaren Ziel, die Kindertagespflege sichtbar zu machen. 

Fachberaterinnen für Kindertagespflege treffen sich zum gemeinsamen Austausch.


Die Kindertagespflege ermöglicht durch eine persönliche Betreuung in einer kleinen Gruppe von max. 5 Kindern auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes individuell eingehen zu können.

Kindertagespflegepersonen, vielen besser bekannt als Tagesmütter /-väter, schaffen Nähe, Sicherheit und Vertrauen und legen somit mit großem Engagement und Fachwissen den Grundstein für eine gute Entwicklung unserer Kleinsten.


Die Kindertagespflege ist gesetzlich verankert und setzt als gleichwertige Betreuungsform zur Kita die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes um. Im Landkreis Cochem-Zell wird die Kindertagespflege durch das Jugendamt geprüft, begleitet und gefördert. Eltern zahlen für die Betreuung ihrer Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr keinen Kostenbeitrag.


Kindertagespflege sichtbar machen!

Weitere Informationen zur Kindertagespflege erhalten Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Cochem-Zell oder direkt durch eine persönliche Beratung von der Fachberaterin für Kindertagespflege Daniela Kreuser, Tel. 02671/61-336, E-Mail: daniela.kreuser@cochem-zell.de.

Mehr zur Kindertagespflege sowie zur diesjährigen Aktionswoche des Bundesverbandes für Kindertagepflege erfahren Sie auch auf https://www.bvktp.de/