Noch bis zum 10. Oktober Projektideen einreichen!

Bereits am 15.07.2025 startete der fünfte LEADER-Förderaufruf der LAG Vulkaneifel. Interessierte öffentliche, private wie auch gemeinnützige Personen und Institutionen haben noch bis zum 10. Oktober 2025 die Möglichkeit, ihre Ideen beim Regionalmanagement der LAG Vulkaneifel einzureichen.
Insgesamt stehen der LAG Vulkaneifel zur Unterstützung eingereichter Projektideen 513.398 Euro zur Verfügung. Für einzelne Vorhaben ist eine Förderung in Höhe von bis zu 200.000 Euro möglich, wobei die Förderquote zwischen 40% und 65% liegt.
Gefördert werden können Vorhaben, die innerhalb der LEADER-Region der LAG Vulkaneifel umgesetzt werden sollen und sich mindestens einem der vier Handlungsfelder (Aktive Dörfer und Gemeinden, Profilierung des regionalen Lebens- und Arbeitsraumes, Bewusster Umgang mit der Natur- und Kulturlandschaft, Vulkanlandschaft in Wert setzen und erleben) der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) zuordnen lassen.
Die Vorhabenauswahl durch das Entscheidungsgremium der LAG wird Anfang Dezember 2025 stattfinden.
Sie haben eine Idee oder sind sich nicht sicher, ob der Umsetzungsort zur LAG Vulkaneifel gehört? Dann melden Sie sich gerne beim Regionalmanagement der LAG Vulkaneifel oder informieren Sie sich auf der Webseite der LAG Vulkaneifel unter www.leader-vulkaneifel.de! Unsere Regionalmanagerin Ronja Schäfer (E-Mail: ronja.schaefer@entra.de, Tel: 06302/9239-21) steht Ihnen bei Fragen gerne beratend zur Seite.
Ihr Ansprechpartner für LEADER bei den Kreiswerken Cochem-Zell: Julia Kaboth ( julia.kaboth@cochem-zell.de, Tel: 02671 61-692).