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Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Dialog.Zukunft.Tourismus am 30. September 2025 in Bernkastel-Kues

Eine Pressemitteilung der Mosellandtouristik GmbH

v.l.n.r.: Wiebke Pfitzmann (Tourismuszweckverband Moselregion Traben-Trarbach Kröv), Jörg Lautwein (Ferienland Bernkastel-Kues GmbH), Bärbel Ellwanger (Mosellandtouristik GmbH), Ute Meinhard, MWVLW, Gabriele Flach, THV, Jan Heidemanns, IHK, Stefan Zindler, RPT


Im Rahmen der Informationsoffensive Tourismus Rheinland-Pfalz fand im Zylinderhaus Bernkastel-Kues die Veranstaltung “Dialog.Zukunft.Tourismus” statt. Aufgezeigt wurden die vielfältigen Potenziale, Tourismus in den Kommunen in Rheinland-Pfalz zu einem erfolgreichen Wirtschafts- und Lebensqualitätsfaktor zu entwickeln. Zahlreiche engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Tourismus kamen zum Austausch zusammen und informierten sich über die Bedeutung und den Stellenwert des Tourismus.


Gabriele Flach, Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e.V., eröffnete den Abend mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Wertschätzung des Tourismus: „Tourismus ist ein Plus für alle – so lautet der Slogan unserer Kampagne zur Bewusstseinsbildung für den Tourismus. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor und ein florierender Tourismus sorgt auch für mehr Lebensqualität und ein lebenswertes Umfeld für die Einheimischen.”


Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche: „Die Übernachtungsgäste in Rheinland-Pfalz geben im Schnitt täglich 22,5 Mio. Euro aus. Davon profitieren nicht nur Hotels und Gastronomie, sondern auch viele andere Branchen wie Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk oder Landwirtschaft. Mit 150.000 vom Tourismus abhängigen Arbeitsplätzen ist unsere Branche ein echter Jobmotor für das Land.” Außerdem führte er aus: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit unseres Tourismus. Der Gast informiert sich digital. Wir schaffen dafür auf Landesebene die Voraussetzungen, aber die Datenpflege muss vor Ort erfolgen – und dafür braucht es auch die personellen und finanziellen Ressourcen vor Ort!“


Ihre Aufgaben und Leistungen im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 stellten Anna Roeren-Bergs für den DEHOGA Rheinland-Pfalz und Jan Heidemanns für die IHK Trier in ihren Beiträgen vor. Als Partner der Tourismusstrategie fördern sie mit gezielten Maßnahmen die touristische Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Sie betonten dabei die Notwendigkeit eines engen Schulterschlusses aller beteiligten Akteure, als Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung.


Mit praxisnahen Beispielen gaben Bärbel Ellwanger von der Mosellandtouristik GmbH, Jörg Lautwein vom Ferienland Bernkastel-Kues und Wiebke Pfitzmann von der Moselregion Traben-Trarbach Kröv den Anwesenden Einblicke in die Aufgaben und Strukturen der touristischen Arbeit auf kommunaler und regionaler Ebene und Beispiele zur Finanzierung wettbewerbsfähiger Tourismusorganisationen. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig die Bündelung von Aufgaben und die Zusammenarbeit von Kommunen und Region für das touristische Marketing und die Entwicklung vor Ort sind. Es kommt entscheidend auf eine optimale Aufgabenaufteilung an. Grade für die freiwillige Aufgabe Tourismus, die von knappen finanziellen und personellen Ressourcen geprägt ist, ist dies von grundlegender Bedeutung. Das aufeinander abgestimmte Miteinander ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Arbeit.


Im Laufe des Dialogs wurden zahlreiche Themen von den Teilnehmern diskutiert, darunter die Optimierung des ÖPNV, Möglichkeiten zur Finanzierung der Tourismusarbeit, die Wertschätzung der Tourismusarbeit durch die Lokalpolitik oder die Bedeutung der Innenkommunikation mit der Bevölkerung, um die Akzeptanz des Tourismus zu steigern. Die Teilnehmenden diskutierten über notwendige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Netzwerkarbeit und den Prozess zur Bündelung von Ressourcen auf kommunaler Ebene.


„Der heutige Abend hat eindrucksvoll gezeigt: Tourismus ist eine vielfältige Aufgabe, bei der alle Akteure an einem Strang ziehen müssen, um erfolgreich zu sein”, resümierte Gabriele Flach. „Mit dem Format „Dialog.Zukunft.Tourismus“ haben wir eine wichtige Plattform geschaffen, um die Bedeutung des Tourismus für unser Bundesland zu unterstreichen.”


Die Veranstaltungsreihe “Dialog.Zukunft.Tourismus” wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz gefördert und in den kommenden Monaten fortgesetzt.


Informationen zur Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle” finden Sie im Tourismusnetzwerk: www.tourismus.plus.


Ansprechpartner:

Annette Klemm - Umsetzungsmanagement Tourismusstrategie 2025/Informationsoffensive Tourismus,
Tel.: +49  261-91520-26,
E-Mail: klemm@rlp-tourismus.de

Matthias Hollmann – Projektmanagement THV,
Tel.: +49 261-91520-10,
E-Mail: hollmann@thv-rlp.de