Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Bildungsminister Teuber würdigt 62 herausragende Schulen in MINT und Digitalisierung

Eine Pressemitteilung der Realschule plus Vulkaneifel

In einer feierlichen Veranstaltung wurden heute insgesamt 62 Schulen aus RLP für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung ausgezeichnet. Darunter auch die Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/ Lutzerath.


Von den 62 Schulen erhielten 26 Schulen den Titel „Digitale Schule“ und 47 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Einige Schulen erhielten beide Auszeichnungen. Beide Auszeichnungen werden nach einem bundesweit einheitlichen, standardisierten Bewerbungsprozess vergeben.


Die Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/ Lutzerath wurde zum dritten Mal in Folge als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrungen sind jeweils drei Jahre gültig und würdigen herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitaler Bildung. Die MINT-freundlichen Schulen erfüllen mindestens zehn von 14 MINT-Kriterien, die nachhaltige Integration von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Schulalltag sicherstellen. Sie sind sichtbare Leuchttürme für Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Wirtschaft und erhalten bundesweite Anerkennung.


Die 150 Teilnehmenden der Feier kamen in der Akademie der Wissenschaften aus ganz RLP zusammen. Vormittags fand im Rahmen der Ehrung eine MINT-Lehrkräfte-Fortbildung im Gymnasium Mainz Oberstadt statt.

Auf dem Foto bei der Urkundenübergabe zu sehen sind v.l.n.r.: Markus Fleige (Technik Begeistert), Karl Wilhelm (Christiani), Nadine Fresia (Konrektorin Realschule plus Vulkaneifel), Dr. Peter Emde (VDI RLP), Dominik Philippsen (Rektor Realschule plus Vulkaneifel), Thorsten Künster (DidKo Realschule plus Vulkaneifel), Minister Teuber, Janin Burgund (Deutsche Bahn), Claudia Werum (VBI | TGA Planpartner), Sabine Becker (MINT Zukunft).