Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Alttextilien richtig entsorgen – bitte nichts neben Container stellen


Im Landkreis Cochem-Zell steht ein flächendeckendes Netz an gewerblichen und gemeinnützigen Altkleidercontainern zur Verfügung. Diese dienen der geordneten und umweltgerechten Sammlung von gebrauchten Textilien. Außerdem bietet der Landkreis Cochem-Zell die Möglichkeit, Alttextilien kostenlos und umweltgerecht an den folgenden Abfallannahmestellen abzugeben:

  • Abfallannahmestelle Cochem-Sehl

(Montag bis Freitag, jeweils 12:00 bis 15:30 Uhr)

  • Abfallannahmestelle Kaisersesch

(Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr)

Die Abgabe ist nur während der regulären Öffnungszeiten der Annahmestellen möglich.

Alttextilien umfassen gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und andere textile Materialien, die nicht mehr benötigt werden. Bitte achten Sie darauf, die Textilien in geeigneten Säcken sauber und trocken abzugeben, damit eine Wiederverwendung oder Weiterverarbeitung möglich ist.


So entsorgen Sie richtig:

  1. Kleidung, Schuhe und Heimtextilien gehören in die bereitgestellten Altkleidercontainer.
  2. Stark zerschlissene, verdreckte oder anderweitig kontaminierte Textilien gehören nicht in den Container, sondern in die Restmülltonne.

Wichtig: Wenn ein Container voll ist, stellen Sie bitte keine Säcke, Kartons oder Gegenstände daneben. Warten Sie, bis der Container geleert wurde, oder nutzen Sie einen anderen Standort in der Nähe. Aufgrund der aktuellen Marktlage ziehen sich einige gewerbliche und gemeinnützige Sammler teilweise zurück und geben Standorte auf. Sollten Container dauerhaft entfernt werden, nutzen Sie bitte andere Sammelstandorte oder geben Sie Ihre Alttextilien an den Abfallannahmestellen des Landkreises Cochem-Zell ab. Das Abstellen von Gegenständen neben Containern – unabhängig davon, ob es sich um kommunale, gemeinnützige oder gewerbliche Container handelt – gilt rechtlich als unerlaubte illegale Abfallablagerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und tragbare Kleidung in den Kleiderkammern des Landkreises Cochem-Zell abzugeben. Die Qualität sollte so sein, dass jemand anderes die Kleidung ohne Weiteres weiterverwenden kann. Die Kleiderkammern befinden sich in Bruttig-Fankel, Cochem, Kaisersesch und Treis-Karden. Details und Kontaktdaten unter https://www.cochem-zell.de/themen/soziales-pflege-senioren/kleider-spenden. Bitte setzen Sie sich mit den Kleiderkammern vor der Anlieferung in Verbindung, um den aktuellen Bedarf an Altkleidern abzufragen.

So funktioniert die Abgabe:

  • Sortieren Sie Ihre Alttextilien und verpacken Sie diese in geeigneten Säcken.
  • Bringen Sie die Alttextilien zum Container oder zu einer der genannten Abfallannahmestellen.

Für weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen sowie zur getrennten Sammlung von Alttextilien besuchen Sie bitte unsere Homepage https://www.cochem-zell.de/abfallwirtschaft/ oder kontaktieren Sie die Abfallberatung unter 02671/61-941 bzw. abfallberatung@cochem-zell.de.