Im IKZ Portal finden Sie Verwaltungsdienstleistungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell sowie Vulkaneifel und deren Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Neues IKZ-Portal startet am 14. November 2025


Am 14. November 2025 fiel der Startschuss für das neue IKZ-Portal – ein gemeinsames Digitalprojekt der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel und des Eifelkreises Bitburg-Prüm, das im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) entstanden ist. Das Portal bündelt erstmals die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte auf einer zentralen Plattform und ist damit ein wichtiger Meilenstein der digitalen Verwaltungsmodernisierung in Rheinland-Pfalz.

Landrätinnen und Landräte unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung zum IKZ-Portal. Sie sitzen an einem halbrunden Tisch, vor ihnen liegen jeweils Unterlagen, sie halten einen Stift zur Unterzeichnung in der Hand und schauen lächelnd in die Kamera. Hinter ihnen steht ein Roll-Up mit dem IKZ-Logo. v. l. n. r.: Andreas Hackethal (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell), Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel), Andreas Kruppert (Eifelkreis)
Landrätinnen und Landräte unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung zum IKZ-Portal. v. l. n. r.: Andreas Hackethal (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Anke Beilstein (Landkreis Cochem-Zell), Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel), Andreas Kruppert (Eifelkreis)

IKZ Störer IKZ Portal - 3

Das IKZ-Portal bietet Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen einen zentralen, durchgängig verfügbaren Zugang zu zahlreichen kommunalen Dienstleistungen. Die Bedienung ist intuitiv, übersichtlich und nutzerfreundlich. Unabhängig davon, ob ein Anliegen in den Zuständigkeitsbereich von Landkreis, Verbandsgemeinde oder Stadt fällt – alle relevanten Services sind über eine gemeinsame digitale Anlaufstelle erreichbar. Damit entfällt die aufwendige Suche nach der richtigen Verwaltungsebene.


Zahlreiche Dienstleistungen sind bereits online verfügbar, darunter beispielsweise der Elterngeldantrag, die Zahlung der Hundesteuer, die Beantragung eines Jagdscheines oder die Online-Terminvereinbarungen für die KFZ-Zulassungsstellen. Darüber hinaus bietet das Portal umfassende Informationen zu Zuständigkeiten und Ansprechpartnern der beteiligten Verwaltungen.


Das IKZ-Portal setzt die erfolgreiche Geschichte des ehemaligen Bürgerportals Cochem-Zell, einem der ersten Bürgerportale in Rheinland-Pfalz, fort. Der Landkreis Cochem-Zell und die Verbandsgemeinde Kaisersesch starteten 2013 gemeinsam als Pilotprojekt „Modellkommune E-Government“ und zählten zu den Vorreitern in der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung. Ziel war es, zahlreiche Dienstleistungen über das Internet bereitzustellen und so die Servicequalität für Bürger und Unternehmen nachhaltig zu steigern. Seit dem Start des Bürgerportals im November 2016 hat die Kreisverwaltung Cochem-Zell sowie die Verwaltungsbehörden der vier zugehörigen Verbandsgemeinden dieses Projekt stetig ausgebaut und es diente als Vorlage für viele ähnliche Initiativen.


Mit dem neuen Portal schaffen die beteiligten Landkreise eine gemeinsame, benutzerfreundliche und zukunftsorientierte Lösung, die den Bürgerservice verbessert und Verwaltungsprozesse effizienter gestaltet.


Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ikzportal.de.


Der offizielle Startschuss fällt am 14. November 2025 – modern, digital und für alle zugänglich.