Im IKZ Portal finden Sie Verwaltungsdienstleistungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell sowie Vulkaneifel und deren Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Information der Kreisverwaltung zur Berichterstattung des Wochenspiegels über die Haushaltskonsolidierung des Kreises


In der Berichterstattung des Wochenspiegels vom 12. November wurden Angaben zum Entwurf des Haushaltskonsolidierungskonzeptes des Kreises nicht korrekt wiedergegeben. Eine der im Artikel genannten Zahlen entspricht nicht dem aktuellen Entwurf, zudem enthält der Artikel falsche Darstellungen der geplanten Maßnahmen.


So wurden die möglichen Einsparungen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit 15.180 Euro beziffert. Richtig ist jedoch, dass der Entwurf derzeit von Einsparpotenzialen in Höhe von 11.400 Euro ausgeht.

Ebenso wurde berichtet, dass beabsichtigt sei, das Weinmuseum Schlagkamp in Senheim zu schließen. Der Entwurf sieht jedoch keine Schließung des Museums vor, sondern lediglich eine mittelfristige Auflösung der Stiftung – und dies auch nur bei einer geeigneten zukünftigen Möglichkeit. Der Fortbestand des privat geführten Museumsbetriebs ist davon völlig unberührt und wird überhaupt nicht infrage gestellt.

Zudem wurden die im Kommentar genannten Hygienekontrollen mit der Gastronomie in Verbindung gebracht, obwohl hier kein Sachzusammenhang besteht. Es geht gerade nicht um die Lebensmittelkontrollen in der Gastronomie.


Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass die Vorlage zum Haushaltskonsolidierungskonzept in der Sitzung des Kreistages am 17. November 2025 beraten wird. Interessierte Bürger sind eingeladen, als Zuhörer an der Befassung des Kreistages teilzunehmen, um sich so aus den weitergehenden Informationen des Meinungsaustauschs eine objektive Meinung zu bilden.


Der Entwurf des Haushaltskonsolidierungskonzeptes kann hier eingesehen werden.


Die Kreisverwaltung legt großen Wert auf eine sachliche und korrekte Information der Öffentlichkeit. Für Fragen oder weitergehende Erläuterungen steht die Pressestelle der Kreisverwaltung gern zur Verfügung.


Kontakt:

Pressestelle Cochem-Zell

Brian Beals

Tel.: 02671/61-232

E-Mail: pressestelle@cochem-zell.de

Endertplatz 2

56812 Cochem