Im IKZ Portal finden Sie Verwaltungsdienstleistungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell sowie Vulkaneifel und deren Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Kreisverwaltung Cochem-Zell ermöglicht Schülerinnen und Schülern Einblicke hinter die Kulissen


Wie vielseitig die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung sein kann, erlebten sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 im Rahmen eines dreitägigen Schnupperpraktikums in den Herbstferien (20.10.2025 – 22.10.2025).

Zu sehen sind drei Personen die vor zwei Pinnwänden stehen. Im Hintergrund ist eine Leinwand zu sehen, an der eine Präsentation zu sehen ist

Der erste Tag des Praktikums begann mit einer Begrüßungsrunde durch die Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller und die Anwärterin Franziska Bell. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen sollten die Praktikantinnen und Praktikanten in Kleingruppen die Aufgaben der Kreisverwaltung herausarbeiten und anschaulich visualisieren. Des Weiteren war das „Spiel mit den Gesetzen“ ein besonderes Highlight, welcher den Jugendlichen auf kreative und interaktive Weise näherbrachte, wie einzelne Gesetze gefunden und in der Praxis angewendet werden. Zum Abschluss der Einführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen im Rahmen der Hausrallye das gesamte Verwaltungsgebäude und mussten währenddessen kleinere Quizfragen lösen.


Im weiteren Verlauf des dreitätigen Schnupperpraktikums erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in folgende Bereiche:

Zu sehen sind vier Mädchen die an einem Tisch sitzen. Im Hintergrund stehen zwei Pinnwände
  • Abfallwirtschaft
  • Bauamt
  • Büro Landrätin
  • Klima & Energie
  • Zentrale Dienste

Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur zuschauen, sondern auch kleinere Aufgaben selbstständig übernehmen und so erste praktische Erfahrungen sammeln. Am Dienstagvormittag hatten die Teilnehmenden unmittelbar die Möglichkeit verschiedene Tätigkeiten direkt am Schreibtisch der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter mitzuerleben. Von der Personalabteilung bis hin zum Jugendamt, Sozialamt und ÖPNV erhielt jeder Teilnehmende einen unterschiedlichen Einblick. Im Anschluss daran konnten sich die Praktikantinnen und Praktikanten über ihre Eindrücke austauschen.


„Unser Ziel ist es, jungen Menschen greifbar zu machen, wie vielfältig und wichtig die Aufgaben einer Kreisverwaltung sind“, betont Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller. Das Schnupperpraktikum ist Teil der aktiven Nachwuchsförderung. Ziel ist es, jungen Menschen die Orientierung und die Chance zu geben, ihre Interessen zu entdecken und zu prüfen, ob ein Weg in der Verwaltung für sie infrage kommt.


Neben Informationen zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten wie die Ausbildung zum Verwaltungswirten (m/w/d), Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, Ausbildung zum Umwelttechnologen (m/w/d) für Wasserversorgung erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch mehr über die dualen Studiengänge allgemeine Verwaltung und Soziale Arbeit.


Die Rückmeldungen der Praktikantinnen und Praktikanten fielen auch in diesem Jahr sehr positiv aus, sodass auch im kommenden Jahr das Schnupperpraktikum in den Sommerferien geplant ist. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über die Webseite unter 

Karriere bei der Kreisverwaltung 

informieren.

Zu sehen ist eine Personengruppe die vor einer Pinnwand steht.