Anmeldung für die 5 und 11 Klassen an der IGS Zell
Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2026/2027
In die Klassenstufe 5 können wir 112 Schüler*innen in vier Klassen aufnehmen. Sollten sich innerhalb des Anmeldezeitraums mehr als 112 Schüler*innen angemeldet haben, wird ein Auswahlverfahren in Form eines gewichteten Losverfahrens in den Leistungsgruppen (gemäß §13 ÜSchO) durchgeführt. Nach Tagung des Aufnahmeausschusses werden die Ablehnungen verschickt, so dass genügend Zeit für eine Anmeldung an einer anderen weiterführenden Schule bleibt.
Ein Aufnahmegespräch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Zur Anmeldung Ihres Kindes für die kommende Klassenstufe 5 vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin mit unserem Sekretariat (06542/989730).
Anmeldezeitraum:
Montag, 02. Februar 2026 bis Dienstag, 10. Februar 2026: 8:00 bis 15:00 Uhr
Zusatztermine:
Samstag, 31. Februar 2026: 9:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 05. Februar 2026: 17:30 bis 20:00 Uhr
Erforderliche Unterlagen
Bringen Sie nach Möglichkeit die bereits ausgefüllten Anmeldeunterlagen mit, die wir für Sie auf unserer Homepage unter www.igszell.de/Service/Formulare bereitgestellt haben. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Anmeldeformulare natürlich auch vor Ort in der Schule ausfüllen.
Zusätzliche mitzubringende Unterlagen
- das Empfehlungsschreiben der Grundschule
- das Halbjahreszeugnis der Grundschule
- das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde
- das Impfbuch zum Nachweis des Masernschutzes
- bei getrennt lebenden Eltern eine Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten
Für Ihr Kind sollte eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet werden.
Nur mit vollständigen Unterlagen kann eine verbindliche Anmeldung erfolgen. Dies bedeutet, dass Kinder, bei denen Unterlagen fehlen, bei einem etwaigen Aufnahmeverfahren nicht berücksichtigt werden.
Anmledung für die Klasse 11 im Schuljahr 2026/2027
Die Anmeldungen für die Oberstufe für das kommende Schuljahr 2026/27 werden vom 30.01. bis zum 06.02.2026 zu den folgenden Zeiten entgegengenommen:
Montag bis Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr
Montag und Mittwoch: 13:30 – 16:00 Uhr
SchülerInnen unserer Schule, die keine weitere Beratung benötigen, können die ausgefüllten Anmeldungsunterlagen in einem Umschlag im Sekretariat abgegeben oder per Post einsenden.
Abzugeben sind:
- Anmeldung für die MSS
- Fächerwahlbogen
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10
- Passbild neueren Datums
SchülerInnen anderer Schulen können sich auch noch in der zweiten Februarwoche anmelden und benötigen außerdem eine Kopie der Geburtsurkunde. Wir würden uns über ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen und zur individuellen Beratung freuen.




