Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Gesundheitstelefon im Sommer: Fokus auf Klimawandel und Gesundheit


Ihr Gesundheitsamt informiertGesundheitstelefon ab 15. August 2025


Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. berichtet zum Thema: Fokus auf Klimawandel und Gesundheit

Aktuelle Folge: Ambrosia, der Herbst ist nah – Pollen und Allergien im Spätsommer


Für viele Menschen mit Pollenallergien beginnt jetzt eine besonders belastende Zeit. Während Frühlingspollenallergiker langsam aufatmen, startet im Spätsommer die Hauptsaison der Beifuß-Ambrosia – einem der stärksten Allergieauslöser. Kombiniert mit Hitze und schlechter Luftqualität verursachen ihre Pollen erhebliche zusätzliche Belastungen für Atemwege und Kreislauf.

Das aktuelle Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. informiert ab 15. August 2025 über Ursachen, Risiken und wirksame Schutzmaßnahmen. Welche Rolle spielen Klimawandel und eingeschleppte Pflanzenarten für die Pollenbelastung im Spät-sommer? Wie können wir Ambrosia erkennen, eindämmen und uns vor ihren Folgen schützen? Welche einfachen Alltagsmaßnahmen helfen, Beschwerden zu lindern und die Gesundheit der Allgemeinheit zu fördern?

Noch bis September widmet sich die LZG mit einer Informationsreihe den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels. Der aktuelle Text „Ambrosia, der Herbst ist nah – Pollen und Allergien im Spät-sommer“ ist auf der Website der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachzulesen sowie bis 31. August 2025 unter der Telefonnummer 06131 2069-30 anzuhören.

Außerdem ist das Gesundheitstelefon als Podcast auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden. 


Weitere Informationen zum Thema Hitze hat die LZG unter hitzeundgesundheit.lzg-rlp.de zusammengestellt.