Klasse 7a der Realschule plus Vulkaneifel beim Schulwettbewerb erfolgreich
Wie schon im Vorjahr ist die Klasse 7a der Realschule plus Vulkaneifel mit ihrem Klassenlehrer Herr Wilbert Preisträger beim kreisweiten Schulwettbewerb.

Zum diesjährigen Wettbewerbsthema "Unsere Schulgeschichte(n)" reichte die Klasse ihren Wettbewerbsbeitrag "Schule vor 100 Jahren in Lutzerath und Driesch – Eine Ausstellung" ein. Im Vorfeld hatten die Kinder (damals noch Sechstklässler) u. a. zu den alten Schulgebäuden in Lutzerath und Driesch, den jeweiligen Klassenräumen sowie den Schulutensilien und der damaligen Kleidung der Schülerinnen und Schüler recherchiert. Ihre Ergebnisse sammelten sie auf Plakaten, die mit ausdrucksstarken Bildern aus der Schulchronik illustriert wurden.
Parallel durchstöberten die Kinder die heimischen Keller und Dachböden sowie den Schulspeicher und brachten Fundstücke wie alte Schulbücher, Schiefertafeln, Schiefergriffel, Rechenschieber und sogar eine alte Schulbank zu Tage. Zusammen beschloss man, diese Funde mit den Plakaten in der Lutzerather Lehrerbibliothek in Form einer Ausstellung zu präsentieren. Die Lehrerbibliothek nahm immer mehr die Gestalt eines Klassenraumes vor 100 Jahren an, sodass die Besucher in die damalige Schulwelt eintauchen konnten. So erfuhren sie beim Betrachten alter Zeugnisse zum Beispiel etwas über den damaligen Fächerkanon oder konnten den Versuch unternehmen, mit Hilfe einer Buchstabentabelle die historische Sütterlinschrift zu entziffern. Auf einem Bildschirm im Wartebereich der Ausstellung lief ferner ein Schülerinterview mit der Lutzratherin Frau Faber, die in ihrer Kindheit noch das alte Schulgebäude im Ortskern von Lutzerath besucht hatte und von ihren Erfahrungen berichtete.

Der Wettbewerbbeitrag hat der Jury so gut gefallen, dass die Klasse 7a erneut als Preisträger ausgewählt und am 30.10.2025 im Kreishaus mit einem Preisgeld von 250 Euro prämiert wurde. Darüber hinaus wird der Klasse und ihrem Klassenlehrer die Ehre zuteil, dass die Dokumentation ihres Wettbewerbbeitrages im diesjährigen Heimatjahrbuch des Landkreises Cochem-Zell erscheint. Besonders stolz sind die Kinder darauf, dass ein Farbfoto der Ausstellung sogar das Cover des Heimatjahrbuches ziert.



