Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Tag des Gesundheitsamtes am 17.03.2023


Am 17. März 2023 fand in der Grundschule in Blankenrath der Tag des Gesundheitsamtes statt. Rund 200 Mädchen und Jungen der Grundschule Blankenrath sowie der Förderschule Kaisersesch, Standort Blankenrath konnten sich an diesem Tag an sechs Stationen zum Thema „Prävention und Gesundheitsförderung“ informieren. 

Neben einem Bewegungsparcours, einer Händewaschaktion, Seh- und Hörtests, Wiegen und Messen und einem Körperquizz durch die Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes Cochem waren auch die Jugendzahnpflege Cochem mit der Zahnarztpraxis Dr. Bär & Partner, das Jugendrotkreuz Cochem-Zell und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit vielfältigen Aktionen vertreten.


Die Schülerinnen und Schülern erhielten bei dem breit aufgestellten Angebot die Möglichkeit ihr Seh- und Hörvermögen professionell testen zu lassen sowie ihre Körpermaße aufzunehmen. Mit Hilfe verschiedener sportlicher Übungen konnten die Kinder ihre Koordination sowie Fitness trainieren und wurden außerdem in Erste-Hilfe-Notfällen im Umgang mit Pflastern und Verbänden geschult und auch die Absetzung des Notrufs wurde geübt.  Die Jugendzahnpflege hat die Wichtigkeit der Zahnhygiene sowie das richtige Zähneputzen erklärt und mit Hilfe der Verbraucherzentrale wurde den Kindern verdeutlicht, welchen Einfluss eine gesunde Ernährung und welche Folgen eine ungesunde Ernährung haben können. 

Alle Schüler:innen und Lehrer waren begeistert und freuen sich schon auf weitere Aktionstage.


Dank zahlreicher Sponsoren war es möglich, den Kindern ein umfangreiches Angebot zu bieten.

Unterstützt wurde die Aktion von: