Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

(R)AUSZEIT 2023/24 – Zahlreiche Winter-Angebote für Gäste und Einheimische im Landkreis


Cochem-Zell entwickelt sich weiter zur Ganzjahresdestination und wird somit auch für Auszubildende und Fachkräfte attraktiver.

Harald Andre (Hotel Filla Andre) und Alexander Görgen (Kreiswerke Cochem-Zell) präsentieren den Flyer und die digitale Broschüre zur (R)AUSZEIT

Im Jahr 2019 haben sich die verschiedenen touristischen Akteure im Landkreis Cochem-Zell im Netzwerk Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück zusammengeschlossen, um gemeinsam die Herausforderungen der Branche anzugehen und insbesondere Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln. Die Etablierung einer Wintersaison und damit der Ganzjahresdestination Cochem-Zell spielt dabei eine wichtige Rolle.

Im Rahmen dieses Vorhabens präsentiert das Netzwerk nun die vierte Auflage des Winterprogramms (R)AUSZEIT. Zahlreiche Akteure haben auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote aus den Bereichen Kulinarik, Wein, Wellness, Gesundheit, Wandern, Ausflugsziele und Veranstaltungen gemeldet, sie alle wurden in einer digitalen Broschüre zusammengetragen. Sowohl Gäste als auch Einheimische können sich ab sofort über die verschiedenen Programmpunkte in der Zeit von November 2023 bis März 2024 online informieren. Insgesamt zählt das (R)AUSZEIT-Programm wieder weit über 200 Angebote aus den zuvor genannten Kategorien.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, potenziellen Auszubildenden und Fachkräften zu verdeutlichen, dass die Betriebe der Cochem-Zeller Tourismusbranche auch in den Wintermonaten geöffnet haben und ihnen somit eine ganzjährige Beschäftigungsmöglichkeit bieten. „Die Saisonverlängerung schafft die Basis für eine attraktive Ganzjahresbeschäftigung, denn ohne Fachkräfte wird der Tourismus keine Zukunft haben“, sagt Dirk Barbye, Werkleiter bei den Kreiswerken Cochem-Zell. Harald Andre, der aktives Netzwerkmitglied im Tourismuscluster und mit seiner Filla Andre in Ernst selbst Teil des Winterprogramms ist, verdeutlicht die Wichtigkeit des Vorhabens für seinen Betrieb: „Nach den vergangenen Wintern mit Pandemie und Energiekrise freuen wir uns auf die kommende Wintersaison. Auch wir werden, abgesehen von drei Wochen im Januar, geöffnet haben.“ Bezogen auf die Vorteile der Ganzjahressaison ergänzt er: „Zum einen beschäftigen wir unsere Mitarbeiter und Auszubildenden ganzjährig. Zum anderen sehen wir im Winter für den Tourismus an der Mosel Chancen heimische und auswärtige Gäste zu gewinnen und somit den Druck ein wenig aus den Sommermonaten zu nehmen."

Neben der Saisonverlängerung bleibt auch in diesem Jahr der Gewinn ausländischer Auszubildender ein wichtiger Baustein im Rahmen der Fachkräftesicherung. Mit über 50 Schülerinnen und Schülern in den beiden Grundstufen der Berufsschule in Cochem starteten kürzlich wieder viele junge Menschen in ihre Ausbildung bei Cochem-Zeller Hotel- und Gastronomiebetrieben. Die deutliche Mehrheit stammt aus dem Ausland. Auch hier unterstützen die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, die BBS Cochem sowie das Gastronomische Bildungszentrum der IHK Koblenz über die gemeinsame Arbeit im Tourismuscluster mit der Organisation von Sprachkursen, um den jungen Menschen den Start in Deutschland – beruflich wie privat – zu erleichtern.


Alexander Görgen, der bei den Kreiswerken Cochem-Zell für die Netzwerkarbeit des Tourismusclusters verantwortlich ist, betont: „Alle Betriebe und Akteure der Branche sind herzlich dazu eingeladen, sich gemeinsam im Tourismuscluster zu engagieren, um zum einen ihre eigenen Ideen einzubringen, zum anderen aber auch von den verschiedenen Maßnahmen wie der Saisonverlängerung oder der Gewinnung von ausländischen Auszubildenden zu profitieren.“ Dirk Barbye ergänzt: „Zur Sicherung der Qualität und Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Tourismus sind Netzwerke wie das Tourismuscluster unverzichtbar.“ Aus diesem Grund wurde das Tourismuscluster-Projekt, das ursprünglich auf die Dauer von drei Jahren begrenzt war, im vergangenen Jahr verstetigt, um insbesondere die Arbeit im Bereich der Fachkräftesicherung weiter fortzusetzen.


QR-Code zur diesjährigen Winterbroschüre des Tourismusclusters

Das digitale Winterprogramm (R)AUSZEIT steht ab sofort auf der Webseite des Tourismusclusters zum Download bereit: www.tourismuscluster-emh.de/wintersaison/broschuere

Interessierte Betriebe können auch weiterhin ihre Betriebsinformationen und Angebote für den Zeitraum November 2023 bis März 2024 dem Tourismuscluster melden, um im digitalen Winterprogramm mit aufgeführt zu werden. 

Ihr Ansprechpartner:

Kreiswerke Cochem-Zell

Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

Alexander Görgen

Tel.:     02671/61-689

E-Mail: alexander.goergen@cochem-zell.de