Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Aktuelle Informationen zur B 49, zwischen Senhals und Poltersdorf


Bei dem Anprall eines Frachtschiffes am 23.09.2022 wurde die moselseitige Stützwand der B 49 zwischen Senhals und Poltersdorf erheblich beschädigt. Wie der zuständige LBM Cochem-Koblenz mitteilt, wurde hierbei nicht nur auf rund 10 Meter Länge die aufgehende Brüstungsmauer einschließlich des Holmgeländers sowie der Randbereich des Radweges zerstört. Auch einige Quadratmeter der darunter vorhandenen Stahlbeton-Stützwand mit Verblendung wurden bei dem Anprall zerbrochen und teilweise weggerissen. Durch Untersuchungen eines Tauchers konnte festgestellt werden, dass unterhalb der Wasseroberfläche keine Beschädigungen vorhanden sind.


Der Auftrag für die Instandsetzung der Stützwand wurde nach erfolgter Ausschreibung zwischenzeitlich durch den LBM an die Firma Intec erteilt. Geplanter Baubeginn ist Montag, 30.01.23. 


Für die Durchführung der Bauarbeiten wird der Verkehr dann auf der Bundesstraße einstreifig mit Ampelregelung geführt werden.

Im Baustellenbereich wird die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h betragen und Radfahrer müssen absteigen.


Der LBM Cochem-Koblenz wird weiter informieren.