Stärken entdecken „Talenteschmiede Cochem – Seminartage für Schüler erfolgreich abgeschlossen!

Talenteschmiede Cochem

Dank und Ausblick, dieses waren die Intentionen der Akteure rund um die „Talenteschmiede" Cochem, die sie vor wenigen Tagen spontan zusammenkommen ließen.

 

„Dass das Seminar der NaturtTalenteStiftung auch in diesem Jahr mit 53 Schülerinnen und Schülern aus sieben weiterführenden Schulen im Landkreis durchgeführt werden konnte, ist nur durch Ihre finanzielle Unterstützung möglich", wandte sich die NaturTalent-Botschafterin Monika Newel an die anwesenden Sponsoren. Auch beim nun abgeschlossenen Seminar hätten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich ganz konkrete Berufsvorschläge erarbeitet, die ihren Talenten, Interessen und Kompetenzen entsprechen. „Dank der Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz haben die Teilnehmer je nach Neigung nun die Möglichkeit, in einer der hochmodernen Werkstätten der HWK handwerkliche Interessen herauszufiltern."

Landrat Manfred Schnur dankte ebenfalls den anwesenden Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung, aber auch Monika Newel für ihr ehrenamtliches Engagement. „In der heutigen Zeit brauchen wir Akteure wie Sie, die sich dafür einsetzen, dass die jungen Menschen den Weg in eine qualifizierte Ausbildung finden!"

Finanziell unterstützt wurde die Durchführung der Seminare der Naturtalente Stiftung in Cochem von:

    • Genossenschaftsbanken im Landkreis Cochem-Zell
    • Globus Stiftung, St. Wendel
    • Heinz Schnorpfeil Bau GmbH, Treis-Karden
    • Industrie- und Handelskammer Koblenz
    • Küpper, Schaub & Partner, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Cochem
    • Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz
    • Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück
    • Wajos GmbH , die Genussmanufaktur, Dohr


    Projektträger:
    Das Projekt wird getragen von der NaturTalentStiftung  und der Handwerkskammer Koblenz auf Initiative des Autohauses Newel. Es wird seit 2010 im Landkreis Cochem-Zell durchgeführt und bisher konnten insgesamt etwa 300 Schülerinnen und Schüler an diesen Berufsorientierungsseminaren teilnehmen.


     
     
    Ansprechpartner

    Fachbereich 1 - Kreisentwicklung, Klimaschutz
    Tel.: 02671/61-888
    E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

    Kontaktformular