2. ZaC-Unternehmerfrühstück setzt neue Impulse

Arbeitgeberattraktivität war das Thema des 2. Unternehmerfrühstücks der Zukunftsallianz Cochem-Zell Ende September im Globus in Zell.


 

Petra Kannengießer, Bereichsleiterin Systeme beim GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, begeisterte die rund 25 Teilnehmer mit Ihrem authentischen Vortrag und machte deutlich, warum Globus Zell ein attraktives Unternehmen ist. Sei es das Thema Beruf und Familie oder Pflege und Beruf, Betriebliches Gesundheitsmanagement, die Globus Zusatzrente oder Mitarbeitergarantien. Globus hat sich in den letzten Jahrzehnten mit diesen Themen auseinandergesetzt und Lösungen mit und für die Arbeitnehmer gefunden. „Das Thema attraktives Unternehmen wird bei uns immer wieder neu beleuchtet und weiter vorangetrieben. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern versuchen wir optimale Lösungen zu entwickeln. Unsere Unternehmenskultur, die sich aus unserem Leitbild und unseren Werten erschließt, gibt uns den Rahmen unseres Handelns. Diese betreffen uns alle und fordern von uns gestalterische Initiativen und zwar von jedem Einzelnen. Denn wir können nur erfolgreich sein, wenn wir uns im Sinne unseres Leitbildes immer wieder hinterfragen" so Petra Kannengießer. Moderator Rainer Böink verdeutlichte, dass ein solcher Prozess über Jahre wachsen und reifen muss. „Es gibt keinen Schalter für Unternehmensattraktivität! Auch als kleiner Betrieb kann man attraktiv sein. Entscheidend ist der Anfang, der erste Schritt! Im Anschluss fällt es Unternehmen regelmäßig leichter die nächsten (passenden) Schritte zu gehen."

Dirk Barbye, Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung beim Landkreis Cochem-Zell, machte deutlich, dass hier auch Kooperationen von kleineren Betrieben möglich seien." Auch ein derartiges Angebot über die ZaC ist denkbar und sollte einmal überdacht werden, " so Barbye.

Das nächste Unternehmerfrühstück wird voraussichtlich im Dezember2017/Januar 2018 stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Sandra Hendges-Steffens, Tel:: 02671/61-888; E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

 


 
 
Ansprechpartner