Landkreis Cochem-Zell

Ehrung und Auszeichnung von Persönlichkeiten
Insignien des Landkreises Cochem-Zell

Im Jahr 2009 wurde vom Kreisausschuss des Landkreises Cochem-Zell der Beschluss gefasst, als Auszeichung von Persönlichkeiten, die sich um den Landkreis Cochem-Zell verdient gemacht haben, eine Plakette aus Bronze (in zwei Größen) einzuführen.

 

Die Ehrungen für Persönlichkeiten, die sich auf Kreisebene engagieren, werden bei deren Ausscheiden aus der Kommunalpolitik, entsprechend vorgenommen.

Die Plakette wurde vom Senheimer Künstler Christoph Anders entworfen. Anregung dafür gab eine Plakette, die Anders seinerzeit zum Zeller Rheinland-Pfalz Tag im Jahr 1989 entwickelt hatte, die dem jetzigen Logo des Landkreises in seiner inhaltlichen Gestaltung sehr ähnlich war.


  • Mit der kleinen Plakette
    kann der Landkreis Persönlichkeiten ehren, die mehr als 15 Jahre in der Kreispolitik oder im kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen oder sportlichen Bereich ehrenamtlich tätig waren.


  • Mit der großen Plakette
    werden Persönlichkeiten geehrt, die sich im Landkreis Cochem-Zell besondere Verdienste erworben haben.






 
 
Ansprechpartner:

Andrea Ney
Ehrenamtsbüro
Tel.: 02671/61-234
Fax: 02671/61-250
E-Mail: andrea.ney@cochem-zell.de

Kontaktformular