Kreisweiter Breitbandausbau steht vor Abschluss

BIG Cochem-Zell mbH

Restarbeiten bis Ende August abgeschlossen – Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/sec verfügbar

 

Der kreisweite Breitbandausbau durch die Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell (BIG) steht kurz vor dem Abschluss. Aktuell laufen in neun von insgesamt 108 Ortslagen die letzten Feinarbeiten. Dann stehen flächendeckend im ganzen Landkreis hohe Bandbreiten zur Verfügung.

„Die Kooperation von öffentlicher Hand und Unternehmen war von Beginn an ein Pilotprojekt für ganz Deutschland", erinnert Landrat Manfred Schnur an die Anfänge der BIG. „Dementsprechend mussten wir manch Hindernis aus der Welt räumen, bis wir dann mit vollem Tempo an den Aufbau einer zeitgemäßen Telekommunikationsinfrastruktur gehen konnten." Hilfreich war dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Gesellschafter wie die beiden Geschäftsführer der BIG, Thomas Hill und Karl-Josef Fischer ergänzen: „Alle Partner - ob Kommune oder Unternehmen – haben stets lösungsorientiert in der Sache zusammengearbeitet. Das große Ziel war immer ein gemeinsames."

Bis Ende August sollen nun auch die letzten verbliebenen Arbeiten – das sind letzte „Handgriffe" in (Bruttig-Fankel, Cochem-Sehl, Möntenich, Kaisersesch, Alf, Treis-Karden, Klotten, Stadt Zell und in Cochem-Endert) – abgeschlossen sein. „Dann verfügt der Landkreis Cochem-Zell über eine der modernsten Telekommunikationsinfrastrukturen im ländlichen Raum in Deutschland", erklärt Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von inexio, dem Betreiber de-rs Netzes. „Nachdem die rechtlichen Hürden aus dem Weg geräumt waren, konnten wir das Projekt in der angestrebten Zeit realisieren – kein Normalfall für Projekte dieser Größenordnung. Und auch eine kommunale Neugliederung konnte das Vorhaben nicht aus der Spur bringen."
Was die Versorgung des Altlayer Bachtales in Zell und des Gewerbegebietes Masburg anbelangt, ist die BIG zusammen mit den kommunalen Verwaltungen dabei, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Im Herbst soll dann im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung der Abschluss des Breitbandausbaus in Cochem-Zell gemeinsam gefeiert werden.



 
 
Die Gesellschafter