MINT- Projekttage

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind und die an der Realschule plus Vulkaneifel aufgrund des Schulprofils ihren besonderen Schwerpunkt haben.

 

Die drei MINT–Tage wurden durch die beiden MINT–Koordinatoren Thorsten Künster und Rasine Luß geplant und sollen jedes Jahr zum festen Bestand der Schule gehören. Dabei steht eindeutig die Freude am Entdecken, Erforschen und Erfinden im Mittelpunkt. Es öffneten sich Räume für Interessen und Themen, die während des normalen Unterrichts zu kurz kommen. Ebenso bereichert wurden diese Tage durch außerschulische Kooperationspartner. An den Tagen selbst wurde dann gemeinsam und ohne den Zeitdruck von Schulstunden geplant, berechnet und experimentiert. Dabei wurden insbesondere die neuen Fachräume genutzt und Wert auf die Weiterführung der naturwissenschaftlichen Methodenarbeit gelegt.

Hierzu hatte jede Jahrgangsstufe Angebote und Aktivitäten:

Klasse 5: Karte, Kompass und GPS

Klasse 6: Gewässeruntersuchungen mit Besuch der Kläranlage Ulmen

Klasse 7: Raketenbau (Wasser – Druckluft – Raketen)

Klasse 8: Chemie, Kosmetik

Klasse 9: Mathekrimi – Rätseltage, die ganze Schule als Spielfeld

Klasse 10: Bau einer Kettenreaktionsmaschine

Jahrgangsstufenübergreifend für Mädchen: Lego–Roboter bauen und programmieren mit Unterstützung der Auszubildenden der Firma Kampf aus Dohr

Durch die intensive MINT – Bildung an diesen drei praxisorientierten Tagen konnte in der Schulzeit die Begeisterung und das Interesse an technischen Berufen gestärkt werden. Die Schule konnte daher ihren Auftrag Wirklichkeit werden lassen, über den Tellerrand zu schauen, und den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath nachhaltig für die MINT–Fächer vorzubereiten, zu fördern und wissensdurstig zu erhalten.







 
 
Ansprechpartner
Fachbereich 2 - Bildung und Kultur
Helga Jacobs
Tel.: 02671/61-225
E-mail: helga.jacobs@cochem-zell.de