Konstituierende Sitzung des Kreistages Neue Kreisbeigeordneten gewählt

(v.l.n.r. Bernd Schuwerack, Landrat Manfred Schnur, Anke Beilstein, Thomas Basten)

Mit der konstituierenden Kreistagssitzung am 19. August 2019 läutete Manfred Schnur die neue Wahlperiode des Kreistages Cochem–Zell ein.


 

Insgesamt ist es die 11. Legislaturperiode seit die Altlandkreise Cochem und Zell zum heutigen Landkreis Cochem-Zell zusammengeführt wurden. Nach der Verpflichtung der neu gewählten Kreistagsmitglieder gab Landrat Schnur einen Ausblick auf die wichtigen Entscheidungen und Herausforderungen, die in den nächsten fünf Jahren auf den Kreistag warten. In diesem Zusammenhang forderte der Kreischef die Mitglieder des neuen Kreistages auf, sich für die Zukunft des Landkreises mit seinen rund 62.000 Bürgerinnen und Bürgern einzusetzen: „Ich hoffe, dass wir geschlossen für unseren Landkreis mit seiner Kreisstadt Cochem kämpfen. Denn wir haben bereits in der Vergangenheit bewiesen und werden auch zukünftig beweisen, dass wir als kleiner Landkreis „große Klasse" sind!".

Bevor die Wahl der Kreisbeigeordneten auf der Tagesordnung stand, dankte Landrat Manfred Schnur dem scheidenden Ersten Kreisbeigeordneten Hans-Jürgen Sehn, der insgesamt 45 Jahre dem Kreistag angehörte und davon 30 Jahre lang erster Vertreter des Landrates war. „Ein politisches Urgestein verlässt die „politische Bühne". Sicherlich nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge; denn Hans-Jürgen Sehn war nicht nur politisch aktiv – er war vor allem stets mit Herz und Verstand bei der Sache", betonte Schnur.

Gleichzeitig dankte er Thomas Welter sowie Anke Beilstein, die ihn als weitere Beigeordnete in den vergangenen fünf Jahren bei vielen Terminen und Veranstaltungen vertreten haben.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Anke Beilstein (MdL) aus Ernst zur Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Als weitere Beigeordnete wurden Bernd Schuwerack aus Cochem sowie Thomas Basten aus Ellenz-Poltersdorf gewählt.

Im Anschluss standen u.a. noch die Wahlen der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der nachfolgenden Ausschüsse des Kreistages an:

  • Kreisausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Werkausschuss der Kreiswerke Cochem-Zell
  • Ausschuss für Schulen und Kultur
  • Ausschuss für Klima und Umwelt
  • Ausschuss für Kreisentwicklung, Mobilität und Digitales
  • Ausschuss für Soziales Miteinander und Gesundheit
  • Jugendhilfeausschuss